Themenstammtisch: Wandersegeln in Friesland

Anschaulich und mit vielen Hintergrundinfos unterhielt uns Andree Cramer mit einem lockeren Vortrag über die Wandersegeltour in Friesland. Im letzten Jahr hat sich eine Gruppe von 36 Seglern auf den Friese Meeren in Holland getroffen.

Das Basislager war in Woudsend, einem kleinen typisch holländischen Ort am Rand des Sloter Meeres. Übernachtet und gemeinsam gegrillt wurde auf dem Campingplatz mit angeschlossenen Hafengelände. Von dort aus wurden über Fronleichnam Tagestouren im geschützten Binnenrevier unternommen. Unterbringung und Tourenplanung ist auch für Familien mit Kindern geeignet.

 Auch dieses Jahr findet vom 31.5 bis 3.6. wieder eine Wanderfahrt in Friesland statt. Schnellentschlossene können sich noch bei Andree anmelden. Die Fahrt wird über die Congervereinigung organisiert. Es sind ausdrücklich auch andere Bootstypen willkommen. Wer kein eigenes Boot zur Verfügung hat, kann sich problemlos in Holland eine „Polyvalk“-Jolle mieten.

Conger Wanderjollen in Friesland