SVPB-Teams gewinnen erste Lippesee Yardstick

Annähernd 20 Boote kämpfen bei der ersten Yardstick-Regatta 2016 in drei Wettfahrten um die vorderen Plätze. Trotz leichtem bis mittlerem Wind aus vornehmlich westlicher Richtung kommt es zu spannenden Matches auf dem Wasser. Insbesondere aber forderte der bis zu 90 Grad drehende Wind von den Seglern und auch dem Wettfahrtleiterteam viel ab.

"So musste der Kurs mal rechts, mal links herum und dann wieder rechts herum gesegelt werden. Einige Teams gingen dabei bis ans Limit bzw. darüber hinaus und suchten den Erfolg mit dem kürzesten Weg. Lediglich das doch etwas zu seichte Wasser stoppte diesen Versuch und ließ dieses Boot kurzzeitig, zur Freude der nachfolgenden Teams an einer Stelle, verharren.", berichtet ein rundum zufriedener Sportwart Frank Rupprich.

Bei den Jollen kommt Jörg, der Bommel, Haar (SVPB) im Finn Dinghy mit diesen Verhältnissen am besten klar und siegt am Ende doch deutlich mit den Einzelergebnissen 1-2-1 und in Summe 4 Punkten. Den zweiten Platz ersegelt sich das jüngste Team im Feld, Jonas Kroner und Finn Schröder (PBYC) im 420er, mit 2-5-2 und insgesamt 9 Punkten. Eine Serie mit 5-1-4 und in Summe 10 Punkten reichen Nina Rupprich und Nele Heimann (SVPB) im Korsar für den dritten Platz. 

Zumindest von den Ergebnissen noch spannender lief es bei den Dickschiffen. Hierbei hat das neu gebildete und entwicklungsfähige SVPB-Team mit Dirk Hänsgen, Ann-Marie Hänsgen und Alex Greitens die Nase vorn. Mit ihrer J22 und einer Serie von 1-2-1 und 4 Punkten halten sie das zweite J22-Team mit zweite J22-Team mit Thomas Pucker, Sebastian Busse und Maike Waldhoff (alle PBYC) mit den Einzelergebnissen 2-1-2 und 5 Punkten auf Abstand. Den dritten Platz sichert sich letztendlich Hubert Pankoke (PBYC) auf einer Sun Fast 20 mit 3-4-3 und 10 Punkten.

Der SVPB gratuliert allen Siegern und freut sich schon jetzt auf die weiteren sportlichen Herausforderungen auf dem Lippesee in diesem Jahr.
| Zu den Ergebnissen |

Archivbild: Regatten auf dem Lippesee

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.