Start der Jüngstensegler beim Glasopti

Am Wochenende des 09. und 10. Juni fuhren zwei unserer jüngsten Vereinsmitglieder zur Opti-B- Regatta, Glasopti beim Yachtclub Möhnesee. Lasse und Stefanie Chmielus berichten von den Wettfahrten.

Es waren 13 Boote am Start, darunter einige sehr erfahrenen Segler vom Yachtclub Lister (YCL), die in der nächsten Saison Opti A segeln werden und einige Regattaneulinge.

Bei wenig Wind und sehr hohen Temperaturen gab es am Samstag eine Startverschiebung, die von den Kindern zum Baden im glasklaren Möhnesee genutzt wurde. Nachmittags konnte dann gesegelt werden, allerdings wurden die Boote nach einer Wettfahrt von der DLRG vom Wasser geholt, da es eine Unwetterwarnung gab. 

Die Gewitter kamen aber erst in der Nacht und überfluteten die Zelte einiger Teilnehmer. Am Sonntag war dann wieder strahlendes Sommerwetter, leider baute sich nur wenig Wind auf.

Trotzdem wurde pünktlich um 10 Uhr aufs Wasser gegangen, leider schlief dann während der Wettfahrt der Wind ein, so dass einige Segler dass geforderte Zeitlimit überschritten. 

Hanna war mit ihren sechs Jahren mit Abstand die jüngste Starterin. Sie kämpfte sich tapfer über den Regattakurs und kam auch im Ziel an, wenn auch außerhalb der gewerteten Zeit. Sie hat auf jeden Fall den Respekt der erfahrenen Segler bekommen, weil sie völlig unbeeindruckt von Fahrgastschiffen und dem großen unbekannten See mit den Großen mitgesegelt ist. 

Siegerin wurde Marleen vom YCL, der zweite (Jonathan,) und dritte Platz (Caspar) gingen ebenfalls an die überragenden Segler vom YCL.

Lasse vom SVPB belegte den neunten Platz und Hanna fuhr auf den 13. Platz. Bei der Siegerehrung bekam jedes Kind einen kleinen Glasopti und einen Rucksack. Die Regatta fanden alle Kinder und Eltern rundherum gelungen. Die Wettfahrten waren entspannt und fair, das Wetter war sehr gut, wenn auch der Wind ein kleines bisschen stärker gewesen sein könnte. Die Gastgeber vom Yachtclub Möhnesee verdienen ein dickes „ Danke“ für die gelungene Veranstaltung, wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.

Optimisten bei einer Regatta (Archivbild)

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.