Mettwurst-Regatta 2025 – Segeln mit Spaß, Genuss und Wettkampf

Am vergangenen Wochenende fand wieder unsere beliebte Mettwurst-Regatta statt. Eine Veranstaltung, bei der der Spaß ganz klar im Vordergrund steht, ohne dass dabei das Regatta-Feeling zu kurz kommt.

 

Bei besten spätsommerlichen Bedingungen, allerdings mit sehr wenig Wind, gingen in diesem Jahr 22 Boote mit insgesamt 54 Seglerinnen und Seglern an den Start. Erfreuliche 13 Teilnehmer kamen vom Segler-Verein Paderborn (SVPB), während der befreundete Nachbarclub Paderborner Yacht-Club (PBYC) mit neun Booten stark vertreten war.


Gesegelt wurde nach Yardstick-Wertung und obwohl nur eine Wettfahrt angesetzt war, zeigte sich schnell: Sobald man einmal auf dem Wasser ist, kommt bei vielen doch der sportliche Ehrgeiz durch. Das sorgte für spannende Momente, enge Begegnungen auf der Bahn und echtes Regatta-Feeling, trotz oder gerade wegen der schwachen Brise.


Das schnellste Boot erreichte nach nur 26 Minuten das Ziel, während das letzte nach gut 1 Stunde und 15 Minuten über die Linie ging. Der Freude tat das keinen Abbruch, im Gegenteil: Der gemütliche Ausklang auf der Terrasse stand der sportlichen Seite in nichts nach.


Wie es Tradition ist, gab es nach dem Segeln für alle herzhafte Mettwürste, frisches Brot und dazu einen stimmungsvollen Sommerabend. In geselliger Runde wurde noch lange zusammengesessen, gelacht und über die spannenden Momente der Wettfahrt gefachsimpelt.


Einige Crews nutzten die Gelegenheit, die Nacht gleich auf ihren Booten zu verbringen. Am nächsten Morgen erwartete sie ein nettes Frühstück bei Sonnenschein, bevor es mit frischem Elan wieder aufs Wasser ging. Und diesmal zeigte sich der Lippesee von seiner wilden Seite: 4-5 Windstärken mit knackigen Böen oberhalb der sechs sorgten für super Segelbedingungen. Fast schon „zu viel des Guten“.
Da war für jeden etwas dabei: von rasanten Gleitfahrten, Abenteuern in den Böen und dem ständigen hadern ob nun der Spi gezogen wird oder nicht. 


Auch sportlich durfte sich der SVPB freuen, gleich mehrere Top-Platzierungen gingen an unseren Verein:
1. Platz – SVPB
Kai Kornalewski
Jessica Kornalewski
Rita Diebel
Hardy Lange

2. Platz – PBYC
Thomas Pucker
Jörn Schmidt
Christian Jerecinski

3. Platz – SVPB
Dirk Hänsgen
Klara Schulte-Broer
Dorian Osthus
Max Hänsgen

4. Platz – SVPB
Jochen Müller
Brigitta Müller
Elke Rupprich

6. Platz – SVPB Jugendcrew
Timon Hagenböhmer
Michaela Quast
Christoph Rosenthal


Damit stellte der SVPB nicht nur die Siegercrew, sondern belegte auch drei Plätze in den Top 4. Besonders erfreulich: Mit Platz 6 zeigte unsere Jugend, dass die nächste Generation erfolgreich mitmischt.


Dank an Wettkampfleitung und Helfer


Wettkampfleiter Frank Rupprich zeigte sich hochzufrieden mit dem großen Teilnehmerfeld und der gelungenen Veranstaltung. Unser Dank gilt dem gesamten Team, das durch tatkräftige Unterstützung sowohl in der Regattaleitung als auch bei der Bewirtung zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen hat.

Ein rundum gelungenes Wochenende – sportlich wie kulinarisch – und ein toller Beweis dafür, wie sehr Gemeinschaft, Spaß und Segeln bei uns Hand in Hand gehen.

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.