Goeken backen Korsar und OK-Jollen Cup

Auf der Zielgeraden der Saison bietet der Oktober noch mal einige Regatta Highlights. So stand als nächstes der Goeken backen Cup der Korsare und OK-Jollen auf dem Plan.

Der Wind meinte es gut und so konnte am Samstag ein weitläufiger Kurs bei recht konstantem Bedingungen (3-4 Bft) abgesteckt werden. Es wurden 4 Läufe absolviert.

Sonntag schwächte der Wind etwas ab und es wurden 2 Wettfahrten gestartet.

Insgesamt 41 Meldungen gingen ein. Die Korsare hatten ein Feld von 10 Schiffen, die OK-Jollen waren mit 31 Booten auf dem Wasser vertreten. So bot sich an beiden Tagen ein beeindruckendes Bild auf dem See.

Auch internationale Teilnehmer waren am Start. So reisten z. B. Robert Bancken aus den Niederlanden und Paul Verrijdt aus Belgien an.

Das Team rund um die Wettfahrtleitung von Frank Rupprich hatte alle Hände voll zu tun. Volle Startlinie, knappe Zíeleinläufe , Frühstarts, Taktik, enge Zweikämpfe, faire Sportler… alles was den Sport ausmacht und das Regatta-Herz höher schlagen lässt, konnte am Wochenende erlebt werden.  

Bei den Korsaren belegten Johannes Hillemeyer und Nils Kappeller den 9. Platz. Nina Hunke und Christian Raschke segelten auf Platz 6.

Das beste SVPB Team bildeten die Rauscher Schwestern Lisa und Anna. Knapp am Treppchen vorbei holten sie den Pokal für Platz 4.

Bei den OK-Jollen waren wir mit 3 Seglern vertreten. 

Peter Scheuerl belegte den 28. Platz. Jan und der international erfahrene Heinz lieferten sich einen engen Kampf um die Plätze 21 und 22, den schlussendlich Jan als „Youngster“ für sich entschied. Er heimste somit auch den Pokal des bestplatzierten SVPB Seglers ein.

Nach einem actionreichen und spannenden Tag, gab es dann am Samstag das klassische Anlegebier und Stärkung in Form eines üppigen Grillbuffets.

Barkeeper Frank rundete den Abend mit leckeren Longdrinks ab und es wurde bis tief in den Abend zusammengesessen.

Am Sonntag fand dann gegen 14 Uhr die Siegerehrung statt. 

Neben den Pokalen und Urkunden gab es von unserem Unterstützer und Namengeber Goeken backen noch ein Päckchen Brot zur Stärkungen mit auf die Heimreise.

Der obligatorische Kuchen durfte natürlich nicht fehlen und wurde direkt vor Ort traditionell verkostet.

Die Regatta-Saison ist nun am heimischen See zu Ende. Wir schauen auf eine spannende und actionreiche Saison zurück und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Die vollständigen Ergebnisse sind hier zu finden: https://www.raceoffice.org/goekenbackencup_korsar_ok_2022

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.