Goeken-Backen-Cup: Wenig Wind, gute Ergebnisse für SVPB-Segler

Erstmalig richtet der Segler-Verein Paderborn den Goeken-Backen-Cup gleich mit drei Bootsklassen als Ranglistenregatta aus. An diesem Wochenende kämpfen Contender, Ok- und Conger-Jollen aus den Niederlanden, Belgien, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Hessen, Reinland-Pfalz und Baden-Württemberg am Lippesee um Ranglistenpunkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Regen, kühle Temperaturen und vorallem der mangelnde Wind lassen am Samstag keine Wettfahrten zu. Und auch am Sonntag scheint trotz etwas Sonnenschein nichts zusammen zu gehen.

Gegen Mittag stellt sich jedoch ein leichter Südwestwind ein und einige Segler hoffen auf das Unmöglich scheinende. Auch die Wettfahrtleitung greift nach diesem Strohhalm und in der Tat startet Frank Rupprich um 12:05 Uhr die 1. Wettfahrt. Ca. 45 Minuten später gehen die ersten Boote durchs Ziel. Weitere Wettfahrten kommen dann leider nicht mehr zu stande. Insbesondere die SVPB-Segler sind es, die ihr Leichtwindkönnen zeigen. Michael Sprink gewinnt bei den Contendern und Johannes Hillemeyer sichert sich einen guten 3.Platz. Bei den Ok-Jollen verpasst Heiner Ridder knapp den 2.Platz und wird ebenfalls guter Dritter. Das Congerfeld dominieren Wolfgang Goeken und Julia Pechstein (ehemalige SVPB Sportlerin) deutlich. Doris Niederberger und Ralf Kimpel (Hamburg) sichern sich den zweiten Platz vor Kori und Ebi Nalop (St. Peter Ording).

Weitere SVPB-Ergebnisse: Andree Cramer/Anna Beckmann Platz 7, Anni und Remco Fiedler Platz 11, Franz Hoof/Sascha Schwidessen Platz 12, Klaus Kämmerling/Alfred Töws Platz 13.    

 

Alle Ergebnisse findet | hier |

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.