Goeken-Backen-Cup 2024: Letztes Regatta-Wochenende in Paderborn

In den Klassen Korsar und OK-Jolle ging es bei der letzten Regatta der Saison nochmal richtig zur Sache.

Insgesamt waren 37 Boote am Start – 11 OK-Jollen und 13 Korsar-Teams – und die Bedingungen waren sehr abwechslungsreich. Das gewohnt große Feld der OKs - letztes Jahr waren es 28 Meldungen- fiel diesmal der anstehenden Europameisterschaft zum Opfer. 


Am Samstag ging es nach der Steuerleutebesprechung bei sonnigem Herbstwetter auf‘s Wasser. Bei 20 Grad und Windstärken zwischen 2 und 3 konnten vier Wettfahrten gesegelt werden. Inseln, Winddreher und Böen machten den Kurs gewohnt anspruchsvoll und so waren besonders Taktik und Reaktionsvermögen gefragt. 
Der Sonntag startete dann mit einem spiegelglatten  See und es war erstmal Warten angesagt. Später frischte es dann auf und es konnte ein weiterer Lauf gestartet werden. Die Plätze wurden nochmal ordentlich durchgemischt, was die Spannung bis zum Schluss aufrecht hielt.


So schlugen sich unsere Lokalmatadore: Nina Hunke sicherte sich Gesamtplatz 5 nach einem tollen 1. Platz im Letzten Lauf. Lisa Rauscher zeigte konstante Leistungen und belegte Platz 7. Jan Beckmann ging etwas unausgeschlafen und mit Seegang im Kopf am Samstag an den Start. Wer braucht schon Schlaf wenn man mit purer Willenskraft direkt vorne mitsegeln kann. Am Ende reichte es für Platz 10 im OK Feld. 


Ein großes Lob an die Regattaleitung und an alle, die das Wochenende zu einem echten Highlight gemacht haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Goeken-Backen-Cup und weitere Segelevents am Lippesee!

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.