Conger Regatta-Rettung am Lippesee

Der Super-Sommer 2018 war für Sonnenhungrige einfach nur toll – für den Wasserstand im Dümmer allerdings nicht: dort zum Saison-Ende das Dümmer-Finale durchzuführen mithin schlichtweg unmöglich. Konsequenz: Absage!

Und nun geht es los: die Klassenvereinigung wird aktiv, die Telefone werden heiß, die Köpfe rauchen – und das "Dümmer-Finale" wird zum Lippesee verlegt: die SVH stellt den Wettfahrtleiter, die Seglerverbände Niedersachsen und NRW sowie der DSV stimmen zu und die am Lippesee beheimateten Vereine geben dem SVPB „grünes“ Licht, Vorstand und Mitglieder des SVPB erweitern das Absegeln um eine Ranglistenregatta, der Helfer-Rundruf im SVPB (insbesondere in der Gruppe „Segeln Level 2“) ist erfolgreich, die DLRG legt eine Sonderschicht ein.

Beachtliche 24 Crews melden – davon 7 aus dem SVPB! Zwei dieser SVPB-Teams hatten Opti-Jugendliche  als Vorschoter, damit diese erste Regatta-Erfahrungen sammeln konnten – wie lobenswert! 

..  das seglerische Ergebnis:

unter der erfahrenen Wettfahrt-Leitung von Dr. Thomas Gote vom Dümmer wurden insgesamt 5 Läufe bei Winden von 2 bis 3 Bft. – in Böen natürlich mehr – absolviert: 

  • Sieger: Frank Schönfeldt/Anna Schönian, vor Sven Naumann/Jan Kahlert bzw. Doris Niederberger/Ralf Klimpel
  • Platz der Mitte: Franz Hoof/Maren Sprink 
  • Bestes Paderborner Team: Franz Hoof /Maren Sprink

 

.. und das entspannende Rahmenprogramm: 

  • Am Abend: gutes bayerisches Essen!
  • Ein im wahrsten Sinne buntes Abendprogramm – denn das Absegeln auf dem Lippesee ist traditionell mit einer „Lampionsfahrt“  der Dickschiffe zu Beginn der Dunkelheit verbunden und die DLRG schwimmt mit erleuchteten Fackeln auf den SVPB zu! Anschließend Feuerwerk und Lagerfeuer! Echt cool!
  • Kein Regen – wieder nur Sonne! 

Der gesamten Orga, den vielen Helfern gilt unser Dank! Der Lippesee hat was(ser)!

 

Conger 3993 H2OF – Franz und Maren

P.S.: „Segeln Level 2“ (z.Zt. > 40 Mitglieder) führt im SVPB seit 2014 Segler mit geringen Segelerfahrungen (Neueinsteiger nach Segelkursen, Wiedereinsteiger) an das sichere Jollen-Segeln heran (Schulungen, Bootseinweisungen, Trainings-Runden, Reparatur-Hilfen etc.) und kümmert sich um die 4 Vereins-Conger!

 

Vielen Dank an Franz Hoof für den tollen Bericht von der Conger Regatta!
Vielen Dank an Dieter Peitz für die Fotos von der Conger Regatta!

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.