Spektakulärer Saisonstart: Ansegeln und Matchraces

Was für ein Saisonstart: Das große Ansegeln mit buntem Rahmenprogramm und dazu die spektakuläre Asso99 Matchrace-Premiere auf dem Lippesee.

 „Eigentlich ist es ein wunder eine Regatta auf diesen Booten am Lippesee veranstalten zu dürfen“ – Mit diesen Worten leiteten die Verantwortlichen am vergangenen Samstag eine Premiere ein: Erstmals fand eine Matchrace-Regatta der Asso99-Klasse mit internationalem Teilnehmerfeld am Lippesee statt. Bei eben dem Verein, der am beschaulichen Lippesee perfekte Voraussetzungen für Sportregatten geschaffen hat die bei Sportlern aus ganz Deutschland geschätzt werden. So verwundert es nicht, dass der Segler-Verein Paderborn mit seinen knapp 600 Mitgliedern zu den größten Segler-Vereinen Deutschlands gehört.

Samstag, 12:00 Uhr: Start der Wettfahrten. In diesem Modus fahren jeweils zwei Boote mit einer siebenköpfigen Crew gegeneinander, ähnlich einer Fußball WM: In zwei Gruppen fährt jede Crew gegeneinander, anschließend finden die Ausscheidungsrennen statt. Der enorme Aufwand für diese Regatta, bei der die zehn Meter langen Rennboote eigens aus München verschifft worden sind sollte sich lohnen: 60 aktive Segler kämpften in zehn Crews um den Titel. Um die Boote auf eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h zu beschleunigen hängen bei den Wettkämpfen bis zu drei Segler, gesichert durch ein Trapez, waagerecht über dem Wasser, nur die Fußspitzen berühren dabei die Bootskante. Adrenalin im Wettkampfmodus. Der enge Kurs des Lippesees forderte bei allen beteiligten höchste Aufmerksamkeit und Leistung auf dem Punkt. 

Gewonnen hat in diesem Jahr erneut die Crew um den brasilianischen Skipper Bernado Low-Beer, in der sich auch die Paderborner Segler Max Hänsgen, Dennis Langer befanden. In spannenden Wettfahrten mit spektakulären Manövern setzten sie sich durch die restlichen Crews aus ganz Deutschland durch.

Am Montag fand zum Abschluss des ereignisreichen Wochenendes das traditionelle Ansegeln statt. Vorsitzender Dirk Hänsgen freute sich im Namen des Vorstandes die baulichen Neuerungen am Vereinsheim einzuweihen. Denn im Winter wurde das Clubheim durch viele fleißige Helfer in vielen Bereichen renoviert. Neben einer neuen Theke wurde die Außenbestuhlung ausgetauscht und ein Glasdach am Vereinsheim angebaut. Zudem wurde in der Winterpause durch ein Team um Ausbildungswart Hans Sievers ein Pram, eine Art schwimmende Start-Plattform für die Regattasegler gebaut, welcher bei den Matchraces seine Premiere feierte und feierlich auf den Namen Konticki getauft wurde. Neben dem Sportwesen ist diese schwimmende Plattform auch ideal als neuer Ausgangspunkt der seglerischen Ausbildung auf dem Lippesee. In ausgelassener Stimmung genossen hunderte Vereinsmitglieder und Interessierte das Rahmenprogramm mit Menschenkicker, Kutterfahrten und Basteln von unsinkbaren Schlüsselanhängern. 

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.